Ana Sayfa Dünyadan Türkiye Haberleri ARD - Almanya Abzug aus Syrien: USA wollen Kurden Waffen überlassen

Abzug aus Syrien: USA wollen Kurden Waffen überlassen

0
760


Rückzug aus Syrien: US-Militär will Kurden Waffen überlassen | tagesschau.de

wenn die USA aus Syrien abziehen. Eine entsprechende Empfehlung werde als Teil der Abzugspläne diskutiert, sagten drei US-Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Hintergrund seien die anhaltenden Gefechte gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS). „Der Kampf ist noch nicht vorbei“, sagte einer der Insider. „Wir können nicht einfach damit anfangen, die Waffen zurückzuverlangen.“ Die Überlegungen seien allerdings noch in einem frühen Stadium, hieß es weiter. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden.

Türkei erwartet Komplett-Abzug

Zu den Rüstungsgütern könnten panzerbrechende Waffen und gepanzerte Fahrzeuge gehören. Die Türkei erwartet von den USA, dass die US-Waffen mit dem Abzug der amerikanischen Soldaten Syrien verlassen. Das US-Präsidialamt nahm zu den Angaben nicht Stellung. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums lehnte unter Hinweis auf die noch laufenden Diskussionen einen Kommentar ab.

Die USA hatten Mitte Dezember angekündigt, ihre Soldaten aus Syrien abzuziehen. Präsident Donald Trump erklärte zur Begründung, der IS sei besiegt. Die US-Soldaten hatten die kurdischen YPG-Kämpfer gegen die Islamisten unterstützt. Die türkische Regierung sieht in der Kurden-Miliz dagegen eine Terrorgruppe und einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.


Lage in Manbidsch weiter unklar

Derweil widersprechen mehrere Konfliktparteien der Darstellung der syrischen Armee, Assad-Truppen seien in Manbidsch eingerückt. Gegen das von Kurden gehaltene Manbidsch hatte die Türkei eine Militäroffensive angedroht. Die YPG hatte daraufhin syrische Regierungstruppen um Unterstützung gebeten. Ein Kurdenpolitiker sagte, die syrische Armee sei bislang nur in der Nähe Manbidschs. Der Ort liegt westlich des Euphrats zwischen dem Territorium der kurdisch dominierten Demokratischen Kräften Syriens (SDF) und dem Gebiet der von der Türkei unterstützten Kämpfern.

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:
www.tagesschau.de/ausland/syrien-tuerkei-offensive-103.html





Bu Haber ve Resim Almanya ARD´den alintidir, kaynak http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-tuerkei-offensive-103.html

CEVAP VER

Please enter your comment!
Please enter your name here